Die CDU in Gersheim trauert um Jürgen Wack

18.05.2021

Wir sind noch immer fassungslos. Am Sonntag, dem 16. Mai 2021 ist unser Freund Jürgen Wack nach kurzer schwerer Krankheit ..

im Alter von 62 Jahren verstorben. Jürgen war ein herausragender Kommunalpolitiker, dessen geschätzter Rat uns nun sehr fehlen wird. Dem Gemeinderat der Gemeinde Gersheim gehörte er seit 1989 an, bis er 2019 nicht mehr kandidierte. Während der 30 Jahre war er sechs Jahre ehrenamtlicher Gemeinde-Beigeordneter, führte neun Jahre die CDU-Gemeinderatsfraktion und gehörte jeweils zehn Jahre dem Aufsichtsrat der Stadtwerke Bliestal und der Verbandsversammlung des Zweckverbandes Biosphäre Bliesgau an. Zudem übernahm er in seiner Partei viele Jahre als stellvertretender Vorsitzender des CDU-Gemeindeverbandes Verantwortung.
Er gehörte dem Ortsrat Reinheim mit kurzer Unterbrechung von 1989 bis 2019 an. Er war zunächst fünf Jahre stellvertretender Ortsvorsteher von Reinheim und übernahm das Amt des Ortsvorstehers im Jahr 1999, das er dann 20 Jahre mit viel Engagement ausfüllte, bis er sich 2019 nicht mehr zur Wahl stellte. In Jürgens Amtszeit fielen unter anderem der Neubau der Kindertagesstätte, die Erweiterung der Grundschule, die Erweiterung der Grenzlandhalle samt Erneuerung des Bodenbelages und der Bau des Rasenplatzes in Reinheim.
Ausdrücklich zu würdigen bleibt auch sein vielfältiges ehrenamtliches Engagement bei den Sportfreunden Reinheim, der Reinheimer Fastnacht, der Arbeitsgemeinschaft der Reinheimer Ortsvereine oder bei den Weinbaufreunden.
Mit Jürgen Wack verlieren die CDU, die Gemeinde Gersheim und die Menschen im Bliestal einen über alle Parteigrenzen hinweg hoch geachteten Kommunalpolitiker, der sich stets für die Belange seiner Mitbürgerinnen und Mitbürger einsetzte und somit einen unschätzbaren Beitrag für uns alle leistete.
Lieber Jürgen, wir werden Deiner stets in Ehre gedenken. Ruhe nun in Frieden.