CDU Spitzenkandidaten der jeweiligen Bereichslisten für den Gemeinderat

24.05.2024

Der Medelsheimer Peter Krämer führt die Gebietsliste des CDU-Gemeindeverbands Gersheim für die Gemeinderatswahl am 9. Juni an.

Ihm folgen die Spitzenkandidaten der jeweiligen Bereichslisten in den acht Wahlbezirken der Bliestalgemeinde. Dabei handelt es sich um Silke Buhr aus Herbitzheim, Peter Wagner (Reinheim), Matthias Braun (Seyweiler), Jörg Becker (Rubenheim), Norbert Bruckart (Gersheim), Martin Vogelgesang (Niedergailbach), Florian Klein (Walsheim) und Bernhard Welsch (Bliesdalheim). Insgesamt umfasst die Liste 27 Personen mehrerer Generationen. Krämer, Fraktionsvorsitzender im Gemeinderat und sein Stellvertreter Matthias Braun sprachen davon, dass man vor fünf Jahren unter dem Motto "Gemeinsam weiter voran" angetreten sei. „Wir haben dieses Motto nicht nur im Wahlkampf auf unsere Plakate geschrieben, nein wir haben es gelebt und haben so gemeinsam einiges für unsere Gemeinde erreichen können,“ bilanzieren sie. Sie erwähnten, dass bereits 2019 die Neugestaltung der Friedhofssatzung in Angriff genommen wurde, wobei neue Bestattungsformen gefordert worden seien. Inzwischen habe der Gemeinderat eine moderne Friedhofssatzung beschlossen. Auch habe sich die CDU für eine Digitalisierung des Amtsblatts eingesetzt. Zwischenzeitlich seien mit der App und dem Internetzugang rege genutzte Alternativen zur Druckausgabe geschaffen worden. Weitere Initiativen wurden von der CDU unterstützt. Dazu zählte die Einführung des Bürgerbusses oder der Glasfaserkabelausbau in vielen Dörfern. „Wir unterstützen auch künftig jegliche Anstrengungen, die zur Verbesserung der Breitband- beziehungsweise Funkversorgung in unserer Gemeinde notwendig sind,“ unterstrich Krämer. Auch haben wir der Wiederbelebung der ruhenden Baugebiete zugestimmt. „Wir brauchen lebendige und lebenswerte Dörfer mit einer funktionierenden Infrastruktur, mit Schulen, Kindergärten und kleinen Geschäften, Hofläden und vieles mehr. Hierfür werden wir uns stark machen,“ unterstrichen die Unions-Kommunalpolitiker. So werde man den Neubau der Grundschule in Medelsheim unterstützen, wobei auch eine adäquate Nutzung des bisherigen Schulgebäudes gefunden werden müsse. Auch habe man Grundschulen, Kindertagesstätten und Feuerwehren besucht, dabei den Austausch mit den Verantwortlichen gepflegt. Entstanden seien aus den Gesprächen verschiedene Anträge an den Gemeinderat. Abschließend erklärten sie darauf hinzuarbeiten, dass Steuer- und Abgabenerhöhungen möglichst vermieden werden und weiter dafür zu sorgen, dass sich die Grundsteuerreform für die Gersheimer nicht negativ auswirke. Beim Blick in die Zukunft betonten sie, dass sich die Union unter anderem für ein erweitertes Betreuungs- und Bildungsangebot, für die Förderung und Unterstützung des Ehrenamtes, für eine gute Ausstattung unserer Feuerwehren, für eine Erweiterung des Gersheimer Industriegebietes und den Bau ein weiteres Seniorenheim einsetzen wird.

Bildtext:
Die Spitzenkandidaten der CDU in der Gemeinde Gersheim zur Kommunalwahl sind (von links) Jörg Becker aus Rubenheim, der Medelsheimer Peter Krämer, die Herbitzheimerin Silke Buhr, Peter Wagner aus Reinheim und Matthias Braun aus Seyweiler. Foto: Wolfgang Degott